Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (13)

16.05.2008

Hausbooturlaub Elsass

Reisezeit: 01.05.-04.05.2008
Bootstyp: Elegance
Hafen: ab/an Hesse
Veranstalter: Connoisseur/Le Boat


Hausbooturlaub Elsass
Ankunft

Am 1.Mai 2008 kamen wir pünktlich um 16Uhr an unserer Abfahrtstelle in Hesse an. Die ganze Mannschaft (6 Erwachsene und 1 Kleinkind) freute sich schon riesig auf das Hausboot. Wir wurden freundlich vom Basispersonal empfangen und waren ca. 10min später an Bord der Elegance. Wenig später kam ein Monteur und machte uns mit dem Boot vertraut.

Ausstattung

Die Elegance hat eine super Ausstattung, besonders sei hier das Bugstrahlruder erwähnt, besonders beim Anlegen und Schleusen war es eine tolle Erleichterung für uns. Wer einen Hausbooturlaub macht muss sich darauf einstellen, dass man es hier mit beengten Platzverhältnissen zu tun hat. Die Badezimmer und Kabinen waren klein, doch der Wohnraum und die Küche waren großzügig und freundlich eingerichtet.

Erster Tag

Nachdem wir uns auf dem Boot eingerichtet hatten, unternahmen wir noch ein paar Fahrversuche und übernachteten dann im Basishafen in Hesse. Wenn man in einem Hafen übernachtet, hat man die ganze Nacht Strom für die Heizung usw.

Zweiter Tag

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück in Richtung Lutzelbourg und fuhren durch das Schiffshebewerk in Arzviller. Wir mussten zwar etwas länger anstehen, aber es hat sich gelohnt. Dann ging die Fahrt weiter, wir fuhren durch zwei Tunnel und mehrere Schleusen (mit der Zeit wurden wir immer routinierter). Am frühen Nachmittag kamen wir in Lutzelbourg an. Hier bekommt man Lebensmittel und es gibt verschiedene Gaststätten.

Dritter Tag

Nach einer erholsamen Nacht und einem kleinen Spaziergang durch Lutzelbourg machten wir uns schon wieder auf den Rückweg. Auf dem Sonnendeck konnten wir die schöne Landschaft und das tolle Wetter genießen. Unsere Kleine fand es toll anderen Booten zu winken und Kühe, Pferde und Hunde zu beobachten. Abends kamen wir wieder in Hesse an.

Abfahrt

Wir blieben noch eine Nacht auf dem Boot und konnten morgens ganz gemütlich das Boot verlassen, da wir am Abend zuvor schon abgerechnet hatten. Schade dass wir schon wieder gehen müssen, aber wir kommen bestimmt wieder. Uns hat der Urlaub auf der Elegance sehr gut gefallen und können den Hausboot-Urlaub nur weiterempfehlen.

Außerdem möchten wir uns bei ferien-auf-dem-wasser für den tollen Service bedanken.

Freundliche Grüße

Yvonne Strauß und das ganze Team

Kategorien